Geschichte und Philosophie

 

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
wir freuen uns über ihr großes Interesse und begrüßen Sie herzlich in unserer Praxis.
Wir wollen sie Ihnen kurz vorstellen:
Die ursprüngliche Praxis von Herrn Dr. Siemund befand sich in der Schelfstadt/ Röntgenstraße und wurde dort von Herrn Dr. Kärn im April 2000 übernommen.

 

Bereits kurz nach Praxisübernahme begann Herr Dr. Kärn ambulant Katarakte (Linsenentfernung bei Grauem star) zu operieren.

2002 fand dann der erste Umzug in das Ärztehaus Lankow statt. Da der Bedarf und die Nachfrage nach ambulanten Operationen deutlich zunahmen, arbeitete unter der Leitung von Herrn Dr. Kärn ab 2003 ein angestellter Kollege mit, der die konservative Sprechstunde absicherte. Im August 2005 übernahm diese Aufgabe dann Herr Böhme.

Am 1. Juli 2008 wurde von beiden Ärzten die bisherige Einzelpraxis in eine Gemeinschaftspraxis umgewandelt, beide führen die Praxis nun als Partner. Gemeinschaftlich wurde zum 31. August 2009 der Praxisort zurück in die Innenstadt (GUSANUM), in die Wismarsche Straße 132/134 verlegt.

Seit Oktober 2019 sind wir im MEDISANUM, in der Wismarschen Str. 380, in 19055, tätig. Hier haben wir im Februar 2020 die Augen-OP Nord GbR gegründet, in deren Räumen, direkt neben der Gemeinschaftspraxis, seitdem die Augen-Operationen stattfinden. Die Katarakt-Operationen werden von Dr. Kärn durchgeführt, weshalb er nicht immer in der Sprechstunde anzutreffen ist. Die Intravitrealen operativen Medikamenteneingaben (IVOM) bei AMD, diabetischen Makulaödem u.a.) werden von Dr. M. Kärn und A. Böhme im Wechsel durchgeführt.

Viele der Neuerungen im Gesundheitswesen erschweren unseren Berufsalltag. Es seien nur die Einführung der Telematik-Infrastruktur, das „Gesundheitsmodernisierungsgesetz“ und das Wettbewerbsstärkungsgesetz“ genannt. Diese gutgemeinten "Modernisierungen" ändern nichts an zunehmenden Mißständen wie die fehlende Verfügbarkeit von einfachen Medikamenten der Basisversorgung (Frühjahr 2023), der katastrophalen Transportstrukturen zu ambulanten Operationen und den steigenden Kosten ohne Angleichung der ärztlichen Entlohnung. Sicher trifft dies uns Ärzte noch weniger als andere Bevölkerungsgruppen, aber die Bereitschaft des ärztlichen Nachwuchses in Eigenregie und auf eigenes Risiko eine niedergelassene Praxis zu übernehmen ist im Sinkflug.

Wir bemühen uns, in diesem sich ständig verändernden Gewirr von staatlichen Verordnungen, neu entwickelten Behandlungsformen und gesetzlichen und wirtschaftlichen Anforderungen das für unsere Patienten Sinnvolle an Diagnostik und Therapie im individuellen Gespräch herauszufinden und durchzuführen. Nicht alle der von uns empfohlenen Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet.


 

Mit freundlichem Gruß
Ihr Dr. med. Michael Kärn

 



Augenärzte im Medisanum · Dr. med. Michael Kärn · Alexander Böhme·
Wismarsche Straße 380 · 19055 Schwerin · Telefon 03 85 - 591 89 00 · Fax 03 85 - 59 18 90 11 · E-Mail: info@augen-sn.de